Sehnenverletzungen/Sehnenreizungen/Tendinitis

Schmerzhafte Einschränkung der Beweglichkeit

Für die Stabilisierung und Bewegung der Gelenke ist das gesunde Zusammenspiel zahlreicher Sehnen erforderlich. Zeigt sich hier eine Verletzung oder Überlastung, ist unser Bewegungsablauf und deren Funktion deutlich eingeschränkt.

Ursachen von Sehnenverletzungen oder Sehnenentzündungen

Sehnenentzündungen entstehen häufig im mittleren bis höheren Alter. Als Tendinopathien bezeichnet man eine Schwäche der Sehne, oft mit Rissbildung. Die Sehne kann dann sogar ohne eine starke Belastung reißen. Eine Entzündung der Sehne, die Tendinitis, tritt häufig auch bei jüngeren Menschen, die sportlich aktiv sind, auf. Hier sind vor allem die Schultersehnen (Rotatorenmanschette), die Achillessehne (Achillodynie), die Bizepssehne (Bizepssehnentendinitis), die Sehnen am Ellenbogen (Tennis- und Golferellenbogen) oder die Fingersehnen (Quervain-Krankheit, schnellender Finger) betroffen. Oft liegt das Problem gar nicht in dem betroffenen Sehnenabschnitt selbst. Auch Beschwerden in der Wirbelsäule, den angrenzenden Gelenken, Stoffwechselerkrankungen (Gicht, Diabetes) oder die Einnahme von Medikamenten (Fluorchinolone) können Probleme an Sehnen hervorrufen.

Symptome bei Sehnenverletzungen oder Sehnenentzündungen

• Bewegungseinschränkungen
  • Schmerzen bei Bewegung
  • Reibegeräusche entlang der Sehne
  • Schwellungen und Überwärmung

Ist die Sehne gerissen, tritt häufig ein Funktionsverlust auf. Das akute Reißen einer Sehne ist sogar oft hörbar.

Diagnostik bei Sehnenverletzungen oder Sehnenentzündungen

Damit keine langfristigen Schäden auftreten, sollten Sehnenbeschwerden abgeklärt werden. Neben einer Untersuchung mittels Funktionstests, hilft hier oft die dynamische Untersuchung mittels Ultraschall. Hier kann die Sehne im Verlauf dargestellt werden. Ergänzend erfolgen gegebenenfalls MRT-Aufnahmen. Bei Verdacht auf eine entzündliche oder rheumatische Erkrankung, werden gezielte Laboruntersuchungen durchgeführt.

Gerne beraten wir Sie in unserer Sprechstunde, damit Sie Ihre Schmerzen möglichst schnell, langfristig und ohne Operation wieder loswerden.

Konservative Therapie bei einer Sehnenverletzungen oder Sehnenentzündungen

Meist bringt die konservative Therapie bereits eine Linderung. Hier bestehen, je nach Lokalisation und Ausmaß der Symptomatik, verschiedenen Therapieoptionen:

• Funktionelles Training
  • Versorgung mit Bandagen/Orthesen
  • Lasertherapie
  • Kältetherapie
  • Sonografisch gesteuerte Injektionen
  • Hyaluronsäure
  • Neuraltherapie
  • ACP – Eigenblutinjektionen
  • Lasertherapie
  • Neuromuskuläres Training (Huber 360°), um die Gelenkstabilität zu verbessern

Operative Therapie bei einer Sehnenverletzungen oder Sehnenentzündungen

Sind Sehnen deutlich geschädigt oder sogar gerissen, ist oft eine Operation erforderlich. Hier sind z.B. die Peronealsehnenrisse nach Umknickverletzungen des Sprunggelenkes nicht selten. Häufig ist die Naht einer Sehne erforderlich. Ist eine Sehne, z.B. bei einem schnellenden Finger, eingeengt und kann sich nicht frei bewegen, wird die Sehne freigelegt.

Ihre Experten für Sehnenbeschwerden in Düsseldorf

In unserer Sprechstunde beantworten wir individuell Ihre Fragen rund um das Thema Sehnen. Wir finden die Ursache der Beschwerden, um diese gezielt zu behandeln. Dabei behalten wir aber den Menschen als Ganzes im Blick. Unser Ziel ist es, Ihre Beschwerden zu lindern und die Funktion der Sehnen langfristig zu erhalten. Wir beraten Sie auch, wie sie präventiv Sehnenbeschwerden vermeiden können.