Neuromuskuläre Diagnostik - Huber 360® Evolution

Bei jeder Bewegung, die wir machen, ist ein optimales Zusammenspiel unserer Nerven und Muskeln erforderlich. Hier spielen Beweglichkeit, Kraft, Gleichgewicht, Kondition und Koordination eine große Rolle. Bestehen in einem System Schäden oder Einschränkungen, beeinfluss dies jede Bewegung oder verursacht Schmerzen. Dieses Zusammenspiel ist nicht nur für Sportler wichtig. Auch nach Operationen, nach Verletzungen oder zur Reduktion der Sturzneigung bei älteren Menschen, sollte dieses neuromuskuläre Zusammenspiel optimal funktionieren.

Diese Elemente der Bewegung stehen bei der neuromuskulären Funktionsanalyse auf dem HUBER® 360 (Human Body Equilibrium) im Vordergrund. Hierbei haben wir die innovative Möglichkeit, die neuromuskuläre Koordination (Zusammenspiel der Nerven und Muskeln) ganzheitlich und individuell zu testen. Durch ein technisch aufwendiges Analyseprogramm erfassen wir, wie die Muskulatur im Hinblick auf die Stabilität, Mobilität, Gleichgewicht, Standsicherheit und Gangdynamik angesteuert wird. Sollten sich Dysbalancen der neuromuskulären Steuerung ergeben, können sie anschließend durch ein individuell zusammengestelltes Trainingsprogramm effektiv behandelt werden.

Anwendungsgebiete:

• Schmerzen und Funktionseinschränkungen am Bewegungsapparat
  • Gleichgewichts und Stabilitätsprobleme, Sturzneigung bei Osteoporose oder bei neurologischen Erkrankungen (z.B. Schlaganfall)
  • Einschränkungen der Gelenkfunktion nach Operationen, z. B. Hüft-TEP oder Knie-TEP
  • Fehlhaltungen am Bewegungsapparat
  • Neurologische Erkrankungen (MS, Parkinson)
  • Sportartenspezifische Probleme der Koordination oder Überlastungsprobleme

Ihr Nutzen: