SCHULTERSCHMERZEN

Bei fast jedem Handgriff ist unsere Schulter im Einsatz. Aber auch für unsere aufrechte Haltung und ein harmonisches Gangbild spielt Sie eine wichtige Rolle. Haben Sie mal darüber nachgedacht, dass unsere Arme auch für die Kommunikation eine wichtige Rolle spielen – beim Winken, Jubeln, Schulterzucken?

Unser Schultergelenk ist ein sehr bewegliches Gelenk, und wird von fast 20 verschiedenen Muskeln bewegt. Die Schulter ist daher aber auch anfällig für Verletzungen.

Nicht nur bei Sportlern oder nach Unfällen können Schulterschmerzen auftreten und uns deutlich einschränken. Schulterschmerzen können in fast jedem Alter auftreten. Gelegentlich treten sie auch plötzlich, ohne Grund, in der Nacht auf. Oft liegt das Problem gar nicht in der Schulter selbst. Auch Beschwerden in der Wirbelsäule, dem Ellenbogen oder in der Hand können Probleme in der Schulter auslösen.

Ursachen für Schulterschmerzen

Ursachen für Schulterschmerzen können sein:

• Arthrose (Gelenkverschleiß) des Schultergelenkes
  • Arthrose (Gelenkverschleiß) im Schultereckgelenk
  • Schleimbeutelentzündung (Bursitis subacromialis)
  • Verkalkung im Sehnenbereich (Tendinosis calcarea)
  • Verletzungen der Sehnen (Rotatorenmanschette)
  • Entzündungen der Sehnenentzündungen
  • Reizung der Bizepssehne (Bizepssehnensyndrom)
  • Gallenblasenentzündung (meist rechte Schulter)
  • Herzinfarkt (meist linke Schulter)
  • Instabile Schulter (Schulterluxation)
  • Schultersteife (Frozen shoulder)
  • Probleme an der Halswirbelsäule
  • Blockierungen in der Brustwirbelsäule
  • Zahnerkrankungen, Kiefergelenksprobleme (CMD)

Symptome bei Schulterbeschwerden

Anzeichen für Beschwerden im Schultergelenk können je nach Ursache unterschiedlich sein:

• Bewegungseinschränkungen
  • Instabilitätsgefühle in der Schulter
  • Reibegeräusche im Schultergelenk
  • Kraftverlust im Arm
  • Schwellungen und Überwärmung
  • Schmerzen im Ellenbogen, Handgelenk oder Fingern
  • Schmerzen in der Halswirbelsäule oder Brustwirbelsäule

Diagnostik bei Schultergelenksbeschwerden

Damit keine langfristigen Schäden auftreten, sollten Schulterschmerzen abgeklärt werden. Neben einer Untersuchung mittels Funktionstests hilft hier oft die dynamische Untersuchung mittels Ultraschalles. Hier kann die Schulter in Bewegung untersucht werden.  Ein Röntgenbild lässt eine Arthrose oder Verkalkungen im Schulterbereich erkennen.  Ergänzend erfolgen gegebenenfalls MRT-Aufnahmen. Bei Verdacht auf eine entzündliche oder rheumatische Erkrankung werden gezielte Laboruntersuchungen oder eine Gelenkpunktion durchgeführt.

Gerne beraten wir Sie in unserer Sprechstunde, damit Sie Ihre Schmerzen möglichst schnell, langfristig und ohne Operation wieder loswerden.

Ihre Experten für Schultergelenksbeschwerden in Düsseldorf

In unserer Sprechstunde beantworten wir individuell Ihre Fragen zum Schultergelenk. Wir finden die Ursache der Beschwerden, um diese gezielt zu behandeln. Dabei behalten wir aber den Menschen als Ganzes im Blick. Unser Ziel ist es Ihre Beschwerden zu lindern und die Funktion des Schultergelenkes langfristig zu Erhalten. Wir beraten Sie auch, wie sie präventiv Schultergelenksbeschwerden vermeiden können.