FUßSCHMERZEN

Unsere Füße sind die Basis jeder Bewegung. Oft wird Ihnen nicht genug Bedeutung beigemessen. Dabei besteht unser Fuß aus 26 Knochen, 33 Sehnen und über 100 Bändern. Unsere Fußsohle hat dabei mehr Sinneszellen als unser Gesicht. Das Zusammenspiel aus all diesen Elementen ermöglicht uns einen stabilen Gang. 

Stimmt etwas in unserem Fundament nicht, zeigt sich, dass häufig in ganz anderen Bereichen, in unseren Knien oder im Rücken. 

Ursachen für Fußschmerzen                                                               

Fußschmerzen können zahlreiche Ursachen haben. Gelenkfehlstellungen wie bei einem Hallux valgus, Krallenzehen oder einem Knick-Senkfuß verursachen Schmerzen, Druckstellen und Schuhprobleme. So kann jeder Schritt zu einer Qual werden. 

Aber auch Sehnenprobleme wie Schmerzen der Achillessehne, Schmerzen der Fußsohle (Plantarfasziitis, Fersensporn) schränken uns im Alltag deutlich ein. 

Schon bei Babys und Kleinkindern können Fehlstellungen der Füße bestehen, wie Klumpfüße und Sichelfuß. Hier sind die frühzeitige Diagnose und Therapie entscheidend.

Im Wachstum zeigen sich häufig sog. Knick-Senkfüße. Diese sind, je nach Alter, normal und verwachsen sich im Verlauf. Aber auch hier kann eine angeborene Verwachsung der Fußknochen (Koalitio) zu anhaltenden Beschwerden führen, wenn diese nicht rechtzeitig erkannt wird. 

Verletzungen im Fuß gehören vor allem im Sport zu den Häufigsten. Aber auch ein gestoßener Zeh kann langfristig zu Problemen führen. Auch ohne Unfall, aber durch eine anhaltende Überbelastung, können sog. Überlastungsbrüche entstehen. 

Uns ist immer eine ganzheitliche Betrachtungsweise des Körpers wichtig. Denn auch Störungen in anderen Organsystemen können Probleme am Köper auslösen.

Drückt ein Bandscheibenvorfall im unteren Bereich der Wirbelsäule auf den Nerven, dann dies zu einer Schmerzausstrahlung bis in den Fuß führen. Durchblutungsstörungen können ebenfalls Schmerzen im Fuß auslösen. Bestehen Schwellungen der Füße kann hier die Ursache in einem Venenleiden, einer Stauung im Lymphsystem (Lypmhödem), einer Erkrankung der Nieren oder einer Herzinsuffizienz liegen.

Diagnostik von Fußschmerzen                                                                 

Häufig lässt sich die Ursache der Fußschmerzen schon durch ein Gespräch und eine ausführliche Untersuchung feststellen. Anhand von Ultraschalluntersuchungen könne vor allem Sehnen und Gelenke in Bewegung untersucht werden. Weiterführende Untersuchungen wie eine Ganganalyse zeigen weitere Einflussfaktoren des gesamten Körpers auf die Füße. Uns ist auch in der Diagnostik bei Fußbeschwerden eine ganzheitliche Betrachtung sehr wichtig, um auch hier vor allem vorbeugend zu beraten.

Ihre Experten für Fußprobleme in Düsseldorf                                    

Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung im Bereich der Fuß- und Sprunggelenkschirurgie, der Betreuung von Sportlern und der konservativen Therapie, beraten wir Patienten jeder Altersgruppe in unserer Fußsprechstunde. Wir beantworten Ihre individuellen Fragen zur Prävention, Diagnostik und Therapie rund um das Thema Fuß und Sprunggelenk!

Mehr Informationen finden Sie hierzu auch in der Rubrik Fuß- und Sprunggelenkschirurgie, Diagnostik und Sportmedizin!

Damit Sie wieder beschwerdefrei laufen!

Sie wünschen eine Beratung?

Sie interessieren sich für weiterführende Informationen?
Sie wünschen eine persönliche Beratung oder einen Termin in unserer Praxis?

Wir freuen uns auf Sie.