RÜCKENSCHMERZEN

Rückenschmerzen sind eine der häufigsten Ursachen für eine Bewegungseinschränkung und Schmerzen. Die Ursachen für Rückenschmerzen sind sehr vielfältig und oft sind mehrere Ursachen der Auslöser.

Man teilt die Rückenschmerzen je nach Ort der Beschwerden ein in:

• HWS-Syndrom (Cervicalgie): Beschwerden der Halswirbelsäule
  • BWS-Syndrom (Dorsalgie): Beschwerden der Brustwirbelsäule
  • LWS- Syndrom (Lumbalgie): Beschwerden der Lendenwirbelsäule

Da sich die Nerven, von der Wirbelsäule ausgehend, im Körper weiter verzweigen, können die Beschwerden auch in anderen Körperteilen auftreten:

• Rückenschmerzen bei Ausstrahlung in die Beine: Lumboischialgie
  • Schmerzen in den Beinen ohne Schmerzen im Rücken: Ischialgie
  • Rückenschmerzen bei Ausstrahlung in die Arme: Cervicobrachialgie
  • Die Nerven der Brustwirbelsäule laufen entlang der Rippen und können dort zu Schmerzen und Einschränkung der Atmung verursachen.

Ursachen von Rückenschmerzen

Die Ursachen der Rückenschmerzen sind sehr unterschiedlich:

• erworbene Fehlhaltungen
  • angeborene Fehlhaltungen (Skoliose)
  • Bandscheibenvorwölbungen (Protrusion) oder Bandscheibenvorfälle (Prolaps)
  • Arthrose der Wirbel- oder Facettengelenke (Facettengelenksarthrose/Spondylarthrose)
  • Blockierungen der Wirbel- oder Rippengelenke
  • angeborene Fehlbildungen (Wirbelgleiten, Blockwirbel, Übergangswirbel)
  • entzündliche Erkrankungen (Rheuma, Morbus Bechterew)
  • Verletzungen der Wirbel

- Osteoporose (Sinterungsfrakturen)

- akute Muskelverspannungen der Halswirbelsäule

(Tortikollis, „steifer Nacken“)

•  Stress, Burn Out, Post COVID

Ursachen für Rückenschmerzen aus anderen Körperbereichen

Rückenschmerzen müssen nicht vom Rücken selbst kommen. Sie können Ihre Ursache auch in Organen oder anderen Gelenken haben. Wir betrachten den Körper ganzheitlich.

Unsere Augenmuskeln und Kiefergelenksmuskeln sind eng mit den Muskeln unserer Halswirbelsäule gekoppelt und werden teilweise von denselben Nerven versorgt. Sehstörungen, lange Arbeitszeiten am PC führen häufig zu Verspannungen im Bereich der Halswirbelsäule.

Unser Kiefergelenk und unsere Kaumuskeln haben einen engen Kontakt zur Halswirbelsäule und unserem Schädel über zahlreiche Nervenverbindungen. Bestehen hier Probleme im Kiefergelenk oder stimmt der Biss nicht, durch Fehlstellungen der Zähne oder nicht sitzende Implantate, entstehen häufig Kopfschmerzen und Verspannungen der Schulter-/Nackenmuskulatur. Auch Stress verstärkt diese Symptome sehr häufig. Hier spielen auch Erkrankungen wie die Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) eine große Rolle.

Erkrankungen der Lunge oder starker Husten können zu Blockierungen der Gelenke zwischen Rippen und Brustwirbeln (Rippenblockierungen) führen, was zu Einschränkungen der Beweglichkeit der Wirbelsäule führt.

Auch Erkrankungen in unserem Magen-Darm-Trakt können zu Beschwerden vor allem im Bereich der Brustwirbelsäule führen. Auch hier spielt wieder die gemeinsame Nervenversorgung eine große Rolle.

Gynäkologische Erkrankungen, Menstruationsbeschwerden oder Probleme im Bereich der Blase und Nieren führen gelegentlich, vor allem zu Beschwerden in der Lendenwirbelsäule.

Veränderungen der Körperstatik durch einen Beinlängenunterschied, X-Beine oder O-Beine und Fehlstellungen der Füße müssen häufig vom Oberkörper ausgeglichen werden. Dies bewirkt Fehlhaltungen der Wirbelsäule und oft einseitige Verspannungen der Wirbelsäulenmuskulatur.

Ihre Experten für Rückenschmerzen

In unserer Sprechstunde beraten wir Sie gerne über die Möglichkeiten der Diagnostik, Prävention und Therapie von Rückenschmerzen, damit Sie sich wieder beschwerdefrei bewegen.