KNIESCHMERZEN

Unsere Kniegelenke sind eine der größten Gelenke im Körper und wichtig für unsere Bewegung.

Ursachen für Knieschmerzen

Man unterscheidet verschiedene Ursachen für Knieschmerzen:

• Kniegelenksarthrose (Gelenkverschleiß, Gonarthrose), bei der der Knorpel zunehmend abgenutzt wird
  • Fehlstellungen im Kniegelenk (O-Bein und X-Bein), welche auf Dauer zu einer einseitigen Überlastung im Gelenk führen können
  • Verletzungen/Reizung des Innenbandes oder Außenbandes
  • Schleimbeutelentzündungen
  • Baker-Zyste, eine oft schmerzhafte Flüssigkeitsansammlung in der Kniekehle
  • Entzündungen durch Rheuma oder Gicht
  • Verletzungen des Innenmeniskus oder Außenmeniskus
  • Kreuzbandverletzungen
  • Knochenprellung (Bone bruise)
  • Blockierungen am Wadenbeinköpfchen
  • Kreuzbandverletzungen
  • Knochenprellung (Bone bruise)
  • Blockierungen am Wadenbeinköpfchen
  • Sehnenentzündungen (Patellaspitzensyndrom, Runners Knee, Jumpers Knee, Pes anserinus Syndrom)
  • Wachstumsschmerzen (bei Kindern)
  • Morbus Osgood Schlatter (im Wachstum)
  • Häufig gibt die Krankheitsgeschichte und Untersuchung schon einen Hinweis auf die Ursache der Kniegelenksbeschwerden.
  • In unserer Sprechstunde werden wir uns mit Ihrer Fragestellung gezielt beschäftigen und eine individuelle Diagnostik und Therapiemöglichkeit finden.
  • Tumorerkrankungen des Knochens

Bei den Kniegelenksbeschwerden unterscheidet man zwischen akuten oder chronischen Knieschmerzen. Akute Knieschmerzen treten oft bei Verletzungen oder akuten Entzündungen (Gichtanfall) auf. Chronische Schmerzen, vor allem bei älteren Menschen, deuten auf einen Gelenkverschleiß, eine Arthrose hin. Bei Kindern können Knieschmerzen auch durch das Wachstum oder Probleme im Hüftgelenk hinweisen.

Symptome bei Kniebeschwerden

Neben Schmerzen deuten andere Symptome auf die Ursache der Beschwerden hin. Eine Überwärmung und Schwellung deuten auf ein entzündliches Geschehen wie Gicht, Rheuma oder Arthrose hin. Tritt zusätzlich Fieber auf, sollte am schnellstmöglich einen Arzt aufsuchen, da ein bakterieller Infekt dahinterstecken kann.

Ist ein Unfall beim Sport oder ein Sturz erfolgt, liegt eine Verletzung nahe. Hier können verschiedenen Strukturen, wie Knorpel, Knochen, Kreuzbandriss, Bandverletzungen oder Meniskusrisse vorliegen.

Schmerzen in der Kniekehle oder Wade können Folge einer sog. Bakerzyste oder Unterschenkelvenenthrombose sein.

Anlaufschmerzen oder Morgensteifigkeit deuten eher auf ein chronisches Geschehen bei Rheuma oder Arthrose hin.

Schmerzen bei bestimmten Bewegungen rund um das Knie, vor allem bei Sportlern, entstehen oft bei Überlastungen der Sehnen und Bänder.

Diagnostik bei Kniegelenksbeschwerden

Erste Hinweise auf die Ursache der Kniegelenksbeschwerden ergeben sich aus der Krankengeschichte (Anamnese) und einer klinischen Untersuchung. Wir legen hier viel Wert auf eine Untersuchung der Körperhaltung, des Gangbildes und vor allem der Funktion der benachbarten Gelenke. Auch Osteopathische Untersuchungstechniken fließen mit ein.

Eine Ultraschalluntersuchung zeigt z. B. Flüssigkeit im Gelenk und lässt sich durch eine Untersuchung der Blutgefäße in der Kniekehle ergänzen. Vor allem ist hier eine dynamische Untersuchung in Bewegung möglich.

Knöcherne Verletzungen oder Veränderungen bei Arthrose lassen sich gut im Röntgenbild darstellen.

Bestehen gezielte Fragen bei z. B. Verdacht auf Kreuzbandriss oder Meniskusriss, erfolgt eine weitere Bildgebungsprogrammen im MRT oder CT.

Moderne digitale Beinachsenvermessungen im Gehen lassen heutzutage Fehlstellungen der Gelenke oder Veränderungen im Gangbild genau erkennen.

Auch Blutuntersuchungen werden zur genauen Abklärung bei Rheuma, Gicht oder Infekten hinzugezogen.

Uns ist hier vor allem die ganzheitliche Betrachtungsweise wichtig.