Longevity

Medizin

Für ein gesundes, langes Leben

Die Wissenschaft beschäftigt sich zunehmend mit der Frage, warum manche Menschen länger leben als andere und vor allem dabei möglichst lange gesund sind. Dies wird mit dem Begriff Longevity oder Langlebigkeit beschrieben.

Einen eher geringen Teil tragen dazu unsere Gene bei. Viel wichtiger ist unser Lebensstil – Wie wir uns bewegen, was wir essen oder wie wir schlafen.

Diese Faktoren kann jeder selbst beeinflussen. Wir unterstützen unsere Patienten in unserer Praxis aufgrund unserer Expertisen im Bereich Sportmedizin, Ernährungsmedizin, Naturheilverfahren. Diese Themen werden auch in der Prävention und Salutogenese (Gesunderhaltung) betrachtet.

Anhand moderner Diagnostikverfahren können wir den aktuellen Status bestimmen, z. B. durch:

• Gang- und Bewegungsanalyse – Wir beurteilen die Körperhaltung, das Gangbild und Bewegungsabläufe
  • Laktatleistungsdiagnostik (wir messen die körperliche Leistungsfähigkeit/Fitness)
  • Muskelfunktionsmessung – uns interessiert hier, ob ein Ungleichgewicht der Muskulatur besteht (rechte und linke Körperhälfte bzw. Spieler und Gegenspieler).
  • BIA-Messung (Bioimpedanzmessung) – Sie misst die Körperzusammensetzung (Fett, Muskel, Wasser, Knochen)
  • Indirekte Kalorimetrie (ermittelt den individuellen Energieumsatz)
  • VNS-Analyse (misst die Aktivität des vegetativen Nervensystems, Stresslevel, Aktivität des Vagus-Nervens)
  • Laboruntersuchungen (Risiko für Rheuma, Vitaminmangel, Nährstoffmangel usw.)
  • DXA-Knochendichtemessung (Ermittelt das Osteoporoserisiko)
  • Neuromuskuläre Funktionsdiagnostik (Huber 360) – misst die Kraft, Beweglichkeit, Stabilität und Koordination

Anhand der Ergebnisse erstellen wir dann entsprechende Therapiepläne unter Berücksichtigung vorhandener Vorerkrankungen oder Verletzungen.

Um den Erfolg der Therapie zu messen, werden die Parameter in regelmäßigen Abständen kontrolliert und die Therapie ggf. angepasst.

Unsere Therapiebausteine für ein gesundes Leben in Düsseldorf

1. Bewegung:

Die Bewegungstherapie ist ein bedeutender Bestandteil der klassischen Naturheilverfahren. Unser moderner Lebensstil führt dazu, dass wir uns immer weniger bewegen. Bewegung hat zahlreiche positive Effekte auf unsere Gesundheit – auf den Bewegungsapparat, das Herz- Kreislaufsystem, die Psyche und das Immunsystem.

Wir unterstützen Sie durch unsere Expertise im Bereich Sportmedizin und Naturheilverfahren.

• Wir erstellen individuelle Therapiepläne, um:
    • Muskuläre Defizite nach Verletzungen oder Erkrankungen wieder aufzubauen
    • Die Beweglichkeit zu verbessern
    • Die Stabilität zu verbessern und ein Verletzungs- oder Sturzrisiko zu minimieren
  • Wir beraten und begleiten Sportler nach Verletzungen, nach Operationen (z. B. Hüft- oder Kniegelenksersatz) um wieder in Ihren Sport zurückzufinden (Return-to-activity).

• Wir integrieren in die Therapie neuromuskluäre Therapie mit dem Huber 360, neurozentriertes Training oder EMG/Biofeedback.

2. Ernährung

Nahrung ist jederzeit und überall verfügbar. Viele Nahrungsmittel sind gentechnisch verändert oder enthalten Schadstoffe wie Mikroplastik, Antibiotika oder Dünger.

Vor allem die übermäßige Zufuhr von hochkalorischen Nahrungsmitteln ist heute für viele Erkrankungen die Hauptursache (Diabetes, Schlaganfall, Rheuma …).

Es gibt viele Wege einer gesunden Ernährung wie (Intervall-) Fasten, mediterrane Ernährung oder Vollwerternährung.

Frau Dr. Eva Wörenkämper ist Ernährungsmedizinerin und Fastentherapeutin und berät Sie gerne zu diesen Themen. Mit der Zusatzbezeichnung Naturheilverfahren berät Sie auch, welchen positiven Einfluss pflanzliche Wirkstoffe in Tees oder in der Nahrung bei bestimmten Erkrankungen haben.

Auch bei Erkrankungen wie Rheuma oder Osteoporose kann mit einer angepassten Ernährung der Verlauf der Erkrankung positiv beeinflusst werden.

3. Entspannung/Schlaf

Stress und wenig Schlaf sind zunehmend ein Faktor, der unsere Gesundheit negativ beeinflusst. Entspannung kann man lernen und durch oft kleine Veränderungen im Alltag Stress reduzieren. Vor allem unser vegetatives Nervensystem und der Nervus vagus spielen hier eine große Rolle.

Wie wir sie im Bereich Entspannung, Stressabbau und gesundem Schlaf unterstützen?

• Manuelle Therapie und Osteopathie lösen Verspannungen, aktivieren den Lymphfluss und aktivieren den Kreislauf.
  • Akupunktur und Schröpfen wirken sich positiv bei Schmerzen und Regulationsstörungen aus.
  • Hydrojet-Wassermassage: Wärme und Massage durch Wasserstrahldüsen lockern das Gewebe und führen zu einer Ganzkörperentspannung
  • Kurse für Autogenes Training (in kleinen Gruppen auf Anfrage)
  • Naturheilverfahren (wir leiten Sie an, wie sie mit Wasseranwendungen, Tees, Wickeln eine Entspannung und einen erholsamen Schlaf erreichen)

4. Atmung/Aktivierung der Mitochondrien

Die Mitochondrien sind die Kraftwerke der Zelle. Sind diese zu wenig oder geschädigt, fehlt für zahlreiche Prozesse im Körper die Energie.

Viele kennen das sog. Höhentraining aus dem Leistungssport. Durch die sauerstoffarme Luft wird im Körper ein Reiz ausgelöst, der die Produktion der roten Blutkörperchen (Sauerstoffträger) und die Zahl der Mitochondrien erhöht.

Wir nutzen diese positiven Effekte bei der IHHT- intermittierenden Hypoxie-Hyperoxie Therapie. Weitere positive Effekte dieser Atem-Therapie sind die Aktivierung des Vagus-Nerven und die Reduktion des Stresslevels. Diese Effekte lassen sich auch in einer VNS-Analyse darstellen und im Verlauf zur Prüfung des Therapieeffektes messen.

Im Rahmen unserer Sportmedizinischen Betreuung integrieren wir ebenfalls Übungen zur Mobilisation des Brustkorbes und Anleitung zu verschiedenen Atemübungen.

LONGEVITY – SALUTOGENESE -PRÄVENTION    RKM740 Orthopädie und Unfallchirurgie

• Sportmedizin
  • Bewegungsanalyse
  • Muskelfunktionsdiagnostik