Schneiderballen – Kleinzehenballen (Bunionette)

Als Schneiderballen wird eine meist schmerzhafte Vorwölbung am Köpfchen des 5. Mittelfußknochens an der Fußaußenseite bezeichnet. Da hier zum Beispiel beim Sitzen im „Schneidersitz“ Schmerzen auftreten, ist der Name „Schneiderballen oder „Taylor`s bunion“ entstanden. Manchmal wird auch der Kleine Zeh zur 4. Zehe verdrängt, so dass auch die Bezeichnung „Hallux valgus der Kleinzehe“ verwendet wird. Häufig besteht eine Verbreiterung des gesamten Vorfußes (Spreizfuß) und es entstehen vor allem in Schuhen Druckschmerzen an der Fußaußenseite, zum Teil auch mit Hornschwielen.

Ursachen des Schneiderballens

Vor allem anhand einer Röntgenaufnahme können wir beurteilen, welche Form eines Schneiderballens vorliegt:

  • Es besteht eine Verdickung des Köpfchens des 5. Mittelfußköpfchens, teilweise mit einem knöchernen Sporn.
  • Es besteht eine Seitausbiegung des 5. Mittelfußknochens
  • Der 5. Mittelfußknochen weicht insgesamt nach außen ab und der Winkel zwischen dem 4. und 5. Mittelfußknochen (Intermetatarsalewinkel) ist vergrößert (Metatarsus quintus valgus)

Symptome eines Schneiderballens

Durch die Verbreiterung des Vorfußes, vor allem an der Außenseite, entstehen im Schuh Druckstellen, teilweise mit Rötung und Entzündung. Der Körper schützt sich dann mit der Ausbildung einer Hornschicht. Hierdurch wird es noch enger im Schuh. Es entstehen zunehmend Schmerzen beim Gehen.

Diagnostik des Schneiderballens in Düsseldorf

Die Diagnose eines Schneiderballens ist meist anhand der Beschreibung der Beschwerden und der klinischen Untersuchung leicht zu stellen. Durch eine Röntgenaufnahme und evtl. eine Fußdruckanalyse, kann dann die Ursache genauer bestimmt werden und die Therapie festgelegt werden.

Behandlung eines Schneiderballen in Düsseldorf

Je nach Stadium und Beschwerden kann zunächst eine konservative Therapie ohne Operation erfolgen durch:

  • Bandagen
  • spezielle Schuhversorgung
  • Übungen/ Fußgymnastik
  • Tape
  • Faszientherapie

Wir beraten Sie hier individuell und erstellen mit unseren Sportwissenschaftlern und osteopathisch tätigen Ärzten ein ganzheitliches Therapiekonzept.

Operative Therapie eines Schneiderballens in Düsseldorf

Können die Beschwerden durch eine konservative Therapie nicht gemildert werden, bieten unsere zertifizierten Fußchirurgen Dr. Eva Wörenkämper und Dr. Daniel Radke auch operative Therapien eines Schneiderballens an.

Besteht eine Verdickung des Köpfchens oder ein knöcherner Überstand, kann dieser operativ abgetragen werden.

Ist der Winkel zwischen dem 4. und 5. Mittelfußknochen vergrößert oder besteht eine Verbiegung des 5. Mittelfußknochens zur Fußaußenseite erfolgt eine Durchtrennung des Mittelfußknochens (Osteotomie) und die Fehlstellung wird korrigiert und meist mit nur einer kleinen Schraube befestigt.

Die Operation kann auch an beiden Füßen gleichzeitig erfolgen.

Unsere zertifizierten Fußchirurgen Dr. Eva Wörenkämper und Dr. Daniel Radke führen diese Operationen ambulant oder stationär in unserer eigenen Klinik, der RKM740 Interdisziplinären Facharztklinik in Düsseldorf, durch.

Wie ist die Nachbehandlung nach einer Schneiderballen-Operation?           

Nach dieser Operation wird für ca. 3 Wochen ein sohlenversteifter Verbandsschuh getragen, mit dem man aber sofort gehen darf. Nach 2 Wochen werden die Fäden entfernt. Begleitend verordnen wir meist Physiotherapie und Lymphdrainage. Die genaue Nachbehandlung besprechen wir mit unseren Patienten individuell.

Was sind die Risiken einer Operation bei einer Schneiderballenoperation?

Neben den allgemeinen Risiken einer Operation besteht die Gefahr, dass die durchtrennten Knochen nicht korrekt verheilen oder noch eine Restfehlstellung verbleibt, die weiterhin Beschwerden verursachen kann. Dies hängt aber auch von Begleiterkrankungen ab und wird bei der Therapieplanung individuell berücksichtigt.

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